Auftakt mit Licht und Schatten

Die B-Jugend der DJK Westfalia Welper ist am vergangenen Samstag in die Verbandsliga Saison 2021/22 gestartet. Als erste Aufgabe stand ein Gastspiel bei der JSG Brechten/Lünen auf dem Programm.
Mit vollem Kader und hoch motiviert gingen die jungen Welperaner in die Partie und legten auch direkt gut los. In den ersten 10 Minuten der Begegnung konnten sich die die Jungs einen knappen Vorsprung erarbeiten. Doch im Anschluss kamen die Gastgeber besser in die Partie und arbeiteten sich mit körperlicher Härte ins Spiel. Durch die harte Gangart der Gegner ließen sich die Jungs in grün etwas beeindrucken und die guten Ansätze aus den ersten Minuten wichen einigen Unaufmerksamkeiten und nervösen Aktionen. Leider musste Rückraumspieler Moritz Kaulfuß zu diesem Zeitpunkt bereits aussetzten, da er sich durch einen Gesichtstreffer der Brechtener Abwehr die Nase brach und nicht mehr mitwirken konnte.

Bis zur Pause fingen sich die DJKler wieder und hielten den Rückstand bei lediglich 3 Toren zur Pause. Die Vorgaben danach waren klar: In der Defensive wieder kompakter stehen und bis zum Ende verteidigen, sowie im Angriff die Deckung der Gastgeber geduldiger und aktiver zu bespielen.

Doch es benötigte gar eine doppelte Unterzahl, um den Rückstand endlich zu verkürzen, so war es Jannik Flanz, der in der 39. Minute den Ausgleich zum 19:19 besorgte und somit die spannende Endphase eingeläutet war.
Angefeuert von zahlreichen Welperaner Fans entwickelte sich ein Schlagabtausch beider Mannschaften. Am Ende sollte sich das Spiel erst in den letzten 30 Sekunden entscheiden. Leider ging der letzte Welperaner Wurf nicht ins Tor und wurde vom gegnerischen Torhüter pariert, so dass Brechten beim Stand von 26:26 noch einmal einen Angriff möglich war. So kam es das Torhüter Simon Gräbener den finalen Wurf der Gastgeber parieren konnte und den Punkt zum Auftakt festgehalten hat.

Insgesamt steht ein dem Spielverlauf gerechtes Ergebnis auf der Anzeigetafel und die Erkenntnis in den Köpfen, dass in dieser Saison zwar alles möglich ist aber dafür in jedem Spiel eine 100% Leistung nötig sein wird.

DJK: Gräbener, Marialke; Krosser (5), Voß (2/1), Ernst (8/4), Boskamp (2), Kaulfuß (1), Schulze (1), Flanz (4), Holzapfel, Adam (1), Thanheiser, Böhme (1), Hoffmann (1)