Blitzstart ebnet Weg zum ersten Sieg

Zweites Spiel – Erster Sieg und 3:1 Punkte auf dem dritten Tabellenplatz. So lautet die Bilanz nach dem Spiel der Welperaner B-Jugend am Sonntagnachmittag gegen die Gäste aus dem Sauerland.

SG Menden Sauerland Wölfe war also der Gast im ersten Verbandsliga Heimspiel der DJK Welper B-Jugend. Und eben jener Gast wusste in den ersten Minuten überhaupt nicht wie ihm geschah, denn die Gastgeber legten mit viel Motivation los. So waren es zunächst vier Tore von Erik Voß und eines von Jesper Krosser, die eine 5:0-Führung auf die Anzeigetafel brachten. Die Jungs spielten sich förmlich in einen Rausch, sodass selbst eine Unterzahl und eine Auszeit der Gäste die Angriffswellen nicht stoppen konnten. Fundament für diese Leistung legten die jungen Welperaner allerdings in der eigenen Deckung. Die Rückraumspieler wurden immer wieder früh attackiert und bereits mit Ballannahme gestört, sodass die doch mal durchkommenden Würfe am Tor vorbei gingen oder eine sichere Beute für Torwart Simon Gräbener waren.

Angepeitscht von zahlreich erschienen Fans in der Halle Marxstraße setzen sich die DJKler bis zur 12. Minute auf 7:1 ab. Anschließend kam der Gast aus Menden besser ins Spiel und verkürzte den Abstand mit einfachen Tempogegenstößen, die durch etwas Pech im Abschluss und einfache Ballverluste ermöglicht wurden. Doch näher als ein Tor kamen die Sauerland Wölfe nicht heran, in die Halbzeitpause ging es schließlich mit einem 15:13 Vorsprung.

In der zweiten Halbzeit setze sich das Bild der letzten Minuten fort, denn leider waren die in Grün spielenden Welperaner etwas vom Pech verfolgt im Torabschluss. So verpassten die Gastgeber es sich erneut abzusetzen und mussten beim 17:17 (32. Minute) doch den kurzzeitigen Ausgleich hinnehmen. Doch die weiterhin gute Deckungsleistung mit einem gut ins Spiel kommenden Max Marialke verhinderten einen Rückstand.

In der Folge erarbeiteten sich die Jungs auch wieder im Abschluss und konnten sich durch 4 Tore in Folge wieder Luft verschaffen und von 20:19 (38.) auf 24:19 (45.) absetzen. Dies trotz teilweise doppelter Unterzahl! So blieb den Sauerland Wölfen nur noch Ergebniskosmetik übrig, sodass nach 50 Minuten ein verdienter 25:22-Sieg auf der Anzeigetafel steht.

Diesen Sieg hat sich die B-Jugend der DJK Welper in der Deckung hart erarbeitet und im Angriff durch gutes Zusammenspiel des Rückraums mit den Kreisläufern belohnt. Auch die immer wieder anrollende zweite Welle mit Torerfolg fand ihre Grundlage in der bedingungslosen Deckungsarbeit. Aber auch im Positionsspiel gelang es der DJK viel mit Geduld und Übersicht zu spielen, um entweder den freien Mitspieler zu finden oder den Druck bis zur Außenposition durchzudrücken. Besonders erfolgreich war an diesem Nachmittag Jesper Krosser, der neben erzielten 6/1 Toren auch in der Deckung Würfe und Aktionen verhindert hat.

Jetzt gilt es weiterzumachen und am kommenden Samstag bei den Ruhrfüchsen aus Villigst-Ergste die nächsten Punkte zu holen.

DJK: Gräbener, Marialke; Krosser (6/1), Passauer, Voß (8/3), Ernst (5), Boskamp, Schulze (2), Flanz, Holzapfel (1), Adam (2), Thanheiser, Hoffmann (1), Böhme